Bürgerhaus Stahnsdorf e.V.

Ein kulturelles und soziales Zentrum für alle in Stahnsdorf!

Über uns

Nachruf auf Reinhard Knote

Unser Mitglied  Reinhard Knote ist am 16. Juli 2021 plötzlich und unerwartet verstorben. 

Reinhard  war seit der Gründung des Vereins „Bürgerhaus Stahnsdorf e.V." im Jahre 2013 Kassenwart des Vereins. Ihm war das Anliegen des Vereins eine Herzenssache: die alte Feuerwache am Dorfplatz 2 nach dem Auszug der Freiwilligen Feuerwehr Stahnsdorf in ihr neues Domizil zu einem sozialen und kulturellen Treffpunkt für die Bürger*Innen herzurichten. Er hat das Erreichen dieses Ziels leider nicht mehr erlebt. Er starb im Alter von nur 70 Jahren viel zu früh. Er wird eine schmerzliche Lücke im Vereinsleben hinterlassen.

Der Verein denkt an Reinhard und dankt ihm für seine Arbeit und seinen Einsatz für den Verein, seine fröhliche Ausstrahlung und seine vielen guten Ideen, wenn es um die Ausgestaltung von Veranstaltungen des Vereins ging.

Unsere Gedanken gelten insbesondere seiner Frau, die als Vorsitzende unseren Verein mitgegründet und jahrelang ideenreich und mit Herz geleitet hat.

26. August 2021                                                                Bürgerhaus Stahnsdorf e.V.

                                                                     Jan Schlichting,    Vorsitzender                                       


Feuerwehrstandort entschieden - Planungen zum Bürgerhaus können nun folgen!

Die Entscheidung der Gemeindevertretung ist im Februar gefallen: Ein zukünftiger Feuerwehrstandort ist gefunden: Nun ist der Weg frei für ein Bürgerhaus, das laut der gültigen Beschlusslage am jetzigen Feuerwehrstandort am Dorfplatz entstehen soll. Nach Fertigstellung des Feuerwehrneubaus kann der Umbau beginnen.

(Siehe Artikel im Bäke-Courier vom 27.02.2018)


Wir möchten eine Bürgerbegegnungsstätte schaffen für

  • Begegnung und Austausch von Jung und Alt,
  • kulturelle und künstlerische Veranstaltungen,
  • Feiern und Vereinssitzungen,
  • Freizeit- und Kursangebote z.B. Mutter-Kind-Gruppen, Familiennachmittage, Seniorenfrühstück, Vorträge, Beratungsangebote und vieles mehr ....
  • mit einem gemütlichen Bistro.

Als Standort für die Bürgerbegegnungsstätte hat die Gemeindevertretung sich für den Dorfplatz 2 ausgesprochen.


Die Gründung des Vereins Bürgerhaus Stahnsdorf e.V. ist das Ergebnis eines Bürgerbeteiligungsprozesses der Gemeinde Stahnsdorf in 2012.

Vorstand


Der Verein Bürgerhaus Stahnsdorf e.V. wurde am 18.3.2013 gegründet. Am 21. Februar 2022 wurde der Vorstand neu gewählt.

Steckbriefe der Vorstandsmitglieder (Fotos v.l.n.r.):

Jan Schlichting, Vorsitzender, verheiratet, zwei Töchter,  

Sabine Elvert, Stellvertretende Vorsitzende, verheiratet, zwei Söhne

Dorothea Koch-Meunier, Stellvertretende Vorsitzende, 1948 in Stahnsdorf geboren, seit 2001 wieder hier, Lehrerin bis 2011, verheiratet, 2 Kinder

Jeanne Schlichting, Kassenwartin, verheiratet, 2 Töchter

Uta Reuß-Knote, Schriftführerin, zwei Töchter, zwei Enkel, Beruf Erzieherin im Ruhestand

 


Mitgliedschaft

Werden Sie Fördermitglied in unserem Verein:

Der Mitgliedsbeitrag beträgt nur 12,00 EUR im Jahr.

Mitgliedsantrag

Klicken Sie hier, um den Mitgliedsantrag herunterzuladen.

Satzung

Klicken Sie hier, um die Satzung zu lesen.


Kontakt


Weiter zur Seite  Historie