Die Arbeit der AG Bürgerhaus 2012 

Nach einem Aufruf der Gemeinde Stahnsdorf haben wir Bürgerinnen und Bürgern uns regelmäßig getroffen haben, um Ideen für ein Bürgerhaus in Stahnsdorf zu entwickeln. Die Arbeitsgruppe wurde von Frau Regina Schwarz und Herrn Jan Schlichting koordiniert.

Zeitgleich haben weitere Arbeitsgruppen zu den Themenbereichen der Zukunftsperspektive der Freiwilligen Feuerwehr, der Flächennutzung in der Annastraße und der Gestaltung einer Ortsmitte für Stahnsdorf gearbeitet. 

Die Ergebnisse aller Arbeitsgruppen finden Sie auf der Webseite der Gemeinde Stahnsdorf.

Klicken Sie hier, um die Ergebnisse anzusehen (externer Link)


Die AG Bürgerhaus hat im Zeitraum von Februar bis November 2012 ihre Ideen entwickelt, in dem sie auch bestehende bürgerschaftliche Einrichtungen in der Region besichtigt hat. Wir wollten uns über die inhaltlichen Konzepte und zu Finanzierungsfragen informieren. Folgende Einrichtungen haben wir besucht:  

Mittelhof in Zehlendorf, Bericht lesen, bitte hier klicken

Philantow in Teltow, Bericht lesen, bitte hier klicken

Bürgerhaus Nuthetal, Link zur Webseite des Bürgerhauses, bitte hier klicken

Die Ergebnisse dieser Arbeit haben wir in der Bürgerversammlung im Gemeindezentrum Annastraße am 19.11.2012 vorgestellt: 

Um die Präsentation anzusehen, klicken Sie bitte auf das Bild 


Die AG Ortsmitte

Ursprung unseres Vereins ist die AG Ortsmitte. Die Arbeitsgruppe Ortsmitte wurde mit Beschluss der Gemeindevertretung Stahnsdorf im Dezember 2011 ins Leben gerufen. Ziel dieser AG war die Entwicklung einer planerischen Strategie für ein Ortszentrum in Stahnsdorf unter Einbeziehung der Stahnsdorferinnen und Stahnsdorfer. 

Die Fraktionen der Gemeindevertretung und der Bürgermeister riefen alle interessierten Stahnsdorfer Bürgerinnen und Bürger auf, sich an diesem Prozess zur Gestaltung der gemeindlichen Zukunft zu beteiligen. Für die Beteiligung waren vier Arbeitsschwerpunkte (Arbeitsgruppen) vorgesehen. 

Die Auftaktveranstaltung mit der Präsentation der Aufgabenbereiche der vier Arbeitsgruppen und einem ersten Austausch in den AGs fand am 14.02.2012 im Gemeindezentrum statt.

Ein Treffen aller AGs zur Präsentation des Zwischenstands fand am 30.05.2012 im Gemeindezentrum Stahnsdorf statt. Dieses Treffen bot Raum für Austausch und Interessierten die Möglichkeit, sich über die Aktivitäten und Ergebnisse der vier Unter-AGs zu informieren.

Die AG Bürgerhaus hat ihre Arbeit mit der Gründung eines Vereins "Bürgerhaus Stahnsdorf e.V." im Frühjahr 2013 abgeschlossen.

 

Alternative Möglichkeit: ein Neubau in der Annastraße?
  

Auf der im Eigentum der Gemeinde Stahnsdorf befindlichen grünen Wiese neben dem Gemeindezentrum Annastraße, wo sich jetzt angrenzend ein Bolzplatz befindet, könnte das Bürgerhaus als Neubau entstehen. Hier wäre ein attraktiver Bau wünschenswert, der sich von dem Bau des Gemeindezentrums abhebt.

Auf der Wiese wären ausreichende Flächen vorhanden, um das Bürgerhaus durch ein oder zwei kleinere Gebäude zu ergänzen, in denen sich z.B. Gruppenräume, ein Büro und eine Cafeteria befinden könnten. 

  

Für die Ausarbeitung konkreter Vorschläge für ein wirklich ansprechendes und identitätsstiftendes Gebäude könnte ein Architektenwettbewerb stattfinden.

Unsere Idee:  Beispielsweise ein Rundbau für das Bürgerhaus ...

 

... und ein angrenzendes Nachbarschaftshaus mit Gruppenräumen und Büro im Stil eines Weberhauses: