Bürgerhaus Stahnsdorf e.V.

Ein kulturelles und soziales Zentrum für alle in Stahnsdorf!

Unsere nächsten Termine

Keine Einträge vorhanden.



Unsere vergangenen Termine/ Historie

Feed
06.12.2019
18.00 Uhr Schwedischer Advent im Eichenweg 31
Wir feiern Schwedischen Advent bei Familie Knote unterm Carport mit Stockbrot, Waffeln, Glühwein und Kinderpunsch im Rahmen des Stahnsdorfer "Lebendigen Adventskalenders"   mehr
10.12.2019
18.30 Uhr Vereinstreffen
Wir treffen uns im Restaurant Taj Mahal, Potsdamer Allee 109. Gäste herzlich willkommen.   mehr
07.01.2020
18.30 Uhr Vereinstreffen
Wir treffen uns im Restaurant Taj Mahal, Potsdamer Allee 109. Gäste herzlich willkommen.   mehr
04.02.2020
18.30 Uhr Vereinstreffen
Wir treffen uns im Restaurant Taj Mahal, Potsdamer Allee 109. Gäste herzlich willkommen.   mehr
10.03.2020
18.30 Uhr Vereinstreffen/ Jahreshauptversammlung
Wir treffen uns im Restaurant Taj Mahal, Potsdamer Allee 109. Gäste herzlich willkommen.   mehr
28.04.2020
18:30 Uhr Vereinstreffen. Gäste herzlich willkommen.
   mehr
18.08.2020
18:30 Uhr Vereinstreffen im TAJ MAHAL. Gäste herzlich willkommen.
   mehr
08.11.2021
19:00 Uhr Vereinstreffen mit Wahl eines/r KassiererIn im TAJ MAHAL. Gäste herzlich willkommen.
   mehr
21.02.2022
19.00 Uhr Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen
   mehr


14.11.2019                                                 Vortrag

 Der BÜRGERHAUS STAHNSDORF e.V.  lädt ein zu Vortrag und Diskussion:

 

„Die hölzerne Revolution“

Wie können wir unser Klima retten? 

Wann:           Do,14. November, 19:00   

Wo:               ClaB, Stahnsdorf, Bäkedamm 2                  Eintritt frei


 


 Dipl.-Forstwirt Philipp Gerhardt

erklärt das wahrscheinliche Klima der nächsten Jahre und wie wir alle darauf reagieren sollten, hinsichtlich:

  • dem Schutz vor Waldbränden,


  • der Abwendung von Dürren zur Sicherstellung der Nahrungsmittelproduktion,

 

  • der Verhinderung der Überhitzung des Planeten
  • und der Bewahrung von sauberem Trinkwasser

 

Seine Vorschläge befassen sich mit Auswegen aus der Klimakrise, z.B.:

·      Technikfragen, Landschaftsstrukturen und natürliche Kreisläufe;

·      Waldgärten und Baumfelder

·      und Humusaufbau.

Notwendig ist dafür vor allem:

·      Einsatzbereitschaft

·      und der Wille zur Veränderung,

·      wie auch eine gute Zusammenarbeit in der Region

 für die Philipp Gerhardt die Veranstaltungsteilnehmer/innen begeistern möchte. Der Verein „Bürgerhaus Stahnsdorf e.V.“ lädt alle Interessierten herzlich zu diesem Vortrag ein.

http://baumfeldwirtschaft.de 


Ein Bürgerhaus für Stahnsdorf!

Unser Wunsch ist ein lebendiger Treffpunkt im Zentrum von Stahnsdorf mit zahlreichen sozialen und kulturellen Angeboten für ALLE!

Da wäre beispielsweise ein großer Bürgersaal mit Bühne für künstlerische Auftritte jeglicher Art, Ausstellungen, Kursangebote und Sitzungen, konzipiert als Begegnungsstätte für Jung und Alt, wie Familiennachmittage, Weinstube, Jugend- und Seniorenveranstaltungen, private Feiern und vieles mehr.

Wir freuen uns über alle Anregungen und Vorschläge, die dieses Projekt vorantreiben.

Gestalten Sie mit uns zusammen Ihr Bürgerhaus für Stahnsdorf!

Die Termine für unsere Treffen finden Sie auf dieser Homepage. 


Unser nächstes Treffen findet am Montag, dem 11.11.2019 um 18:30 Uhr
im Restaurant Schützen-Wirtin, Stahnsdorfer Damm 12, Berlin-Wannsee statt ( www.schuetzen-wirtin.de ).

Wir wollen uns dort am Martinstag Gänsebraten munden lassen.

 


10.12.2017  Adventsmarkt


"Das Glück für Stahnsdorf kommt mit dem Bürgerhaus - Bitte mit dran drehen!"

Unter diesem Motto konnten die Besucher unseres Standes mit einem Dreh am Glücksrad attraktive Preise gewinnen und z.B. Besitzer eines selbst gebackenen und liebevoll geschmückten Lebkuchenhauses werden.


IMG_4127 (2)(1)
IMG_0618 (2)
IMG-20171208-WA0059
IMG-20171208-WA0028
IMG-20171208-WA0052
IMG-20171208-WA0063 (3)
IMG_4124



29.07.2017  Rock im Juli 

Rock`n`Roll zum Start in den Kino-Sommer 2017 in Stahnsdorf vor dem Film, auf der Wiese in der Annastraße neben dem Gemeindezentrum. Die Stimmung war sommerlich entspannt, die Band THE CORVETTES aus Berlin heizte dem Publikum zusätzlich kräftig ein und Jung und Alt ließen sich zum Tanzen verführen. 


Plakat A4kleiner web
Homepage_Rock_im_Juli
Homepage_Rock_im_Juli3
Rock_im_Juli1
Homepage_2017RocknRoll_Bürgerhaus 027 (2)
Homepage_2017RocknRoll_Bürgerhaus 009 (2)
Homepage_2017RocknRoll_Bürgerhaus 033 (2)
Homepage_Rock_im_Juli4_1

 



4.12.2016 Quittenpaste aus Stahnsdorfer Bioquitten für den Adventsmarkt

Einen großen Korb voll Birnenquitten aus ihrem Garte spendete uns eine Stahnsdorfer Bürgerin. Wir bereiteten daraus einen leckeren Brotaufstrich, den es auf dem Adventsmarkt am Stand des Bürgerhauses zu kosten und zu erwerben gab.



02.12.2016  Unser Türchen am Lebendigen Adventskalender in Stahnsdorf:

                  Schwedische Adventsstimmung unterm Carport


... mit Glögg, Keksen und Stockbrot an der Feuerschale.

Von 18.00 bis 20.00 Uhr bei Familie Reuß-Knote im Eichenweg 31.




 

04.03.2016  Traditionelle Syrische Musik mit El Ritmo Arabe


Der Abend der mit dem Thema Syrien fand großen Zuspruch. Nach einem kleinen Informationsfilm hat das Duo El Ritmo Arabe den Abend mit seiner traditionellen Musik aus Aleppo gestaltet. In einer Pause gab es Gelegenheit, sich mit den syrischen Gästen auszutauschen. 



 

20.11.2015   Flüchtlinge laden zu einem eritreischen Abend ein

Flüchtlinge aus Eritra, die in einem Übergangswohnheim in Stahnsdorf wohnen, berichten über die Gründe der Flucht aus ihrer Heimat. Mit der Einladung zu einem eritreischen Essen "Injeera" bedanken sie sich bei ehrenamtlichen Unterstüzer/innen aus der Region.


9.5.2015    Jazz im Mai

"Jazz im Mai" fand bereits zum dritten mal statt und es spielte in diesem Jahr eine junge Band aus unserer Region: GosFraBa.


Begrüßungsansprache von Uta Reuß-Knote: 

Liebe Stahnsdorferinnen und Stahnsdorfer, liebe Freunde, Bekannte und Gäste, ich finde es toll, dass Sie heute den Weg zu uns gefunden haben, und dass ich Sie deshalb hier herzlich als Vorsitzende des Vereins " Bürgerhaus Stahnsdorf e.V." begrüßen kann.  Lesen Sie hier mehr.         


                                                                            

6.12.2014    Lebendiger Adventskalender

Bürgerhaus Stahnsdorf e.V. beteiligte sich an der Organisation und Bewerbung des 5. Lebendigen Adventskalenders. Wir waren natürlich auch mit einer Einladung dabei und öffneten das Türchen im Lebendigen Adventskalender zum Schwedischen Advent mit Schwedischen Weihnachtsliedern zu Glögg und Stockbrot.


7.12.2014 Knusperhaus fürs Bürgerhaus auf dem Adventsmarkt

Ein großes Lebkuchenhaus spendete uns dankenswerterweise Jeannette Schlichting und wir versteigerten es auf dem Adventsmarkt. Ersteigert wurde es von Frau Bleich von der Neuland Fleischerei Bleich in Kleinmachnow. Darüber hat sich der Verein sehr gefreut und sagt vielen Dank! Mit dem Stand des Vereins auf dem Adventsmarkt am 7.12. informierten wir die Stahnsdorfer Bürgerinnen und Bürger über unsere Ziele und erhielten viel Zuspruch.

 

23.10.2014   Basteln mit Papiermaché für Kinder

In Kooperation mit dem ClaB gestalteten wir einen Kreativ-Workshop, in dem Kinder Figuren aus Papiermaché herstellten.   Lesen Sie hier mehr.



17.05.2014 Jazz im Mai - Open Air Konzert auf dem Dorfplatz


Auch 2014 Jahr luden wir zum Jazz im Mai  ein - diesmal als Open Air Konzert auf dem Dorfplatz.

Mit ihrem eingängigen Sound sorgte die Jazzkapelle Kleinmachnow für tolle Stimmung unter den ca. 250 Besuchern. Eine Überraschung und etwas ganz Besonderes war die spontane Improvisation des Gospelchores Swinging Hearts, der zuvor ein Konzert in der Dorfkirche gegeben hatte, zusammen mit der Jazzkapelle. In der Pause begeisterten Jungen und Mädchen der Voltigiergruppe der Reitsportanlage Stahnsdorf die Zuschauer mit ihrem sportlichen Können.

Bei Kaffee, Kuchen, Grillwürstchen und Quiche haben wir zahlreiche interessante Gespräche geführt und unsere Vorentwürfe zur Gestaltung des zukünftigen Bürgerhauses präsentiert. Anhand eines Fragebogens haben wir Vorschläge gesammelt, was das Bürgerhaus einmal bieten könnte. Wir freuten uns über die positive Resonanz und die kreativen Ideen zahlreicher Bürgerinnen und Bürger.



Das ist unsere Botschaft: Wir möchten viele Menschen und ihre Interessen in einer lebendigen Bürgerbegegnungsstätte zusammenbringen. Dieser Treffpunkt wird unseren Ort sehr bereichern. Soziales, Kunst, Kultur und Feiern – alles unter einem Dach im Herzen von Stahnsdorf in dem schönen Ambiente am Dorfplatz. 




1.12.2013 Lebendiger Adventskalender

Mit dem 4. Lebendigen Adventskalender hatten Stahnsdorferinnen und Stahnsdorfer wieder Gelegenheit, gemeinsam Advent zu feiern. Bürgerhaus Stahnsdorf öffnete das erste Türchen und zeigte vor dem gelben Holzhaus "unterm Carport", wie in Schweden Advent gefeiert wird: Mit schwedischen Weihnachtsliedern, bei Glögg, Keksen nach schwedischem Rezept und Stockbrot am Feuer werden auch Geschichten aus Schweden vorgelesen.


25.5.2013 Jazz im Mai mit GoosFraBa

Unsere erste Veranstaltung: Bei einem Glas Wein und französischer Quiche stellten wir unseren Verein vor und sind mit zahlreichen Interessierten  über die Idee eines Bürgerhauses ins Gespräch gekommen. Die Jazzband GoosFrabA sorgte mit groovigen Jazz- und Funk-Klängen für stimmungsvolle Unterhaltung. Die Vereinsmitglieder kümmern sich mit Unterstützung der französischen Bäckerei Aux Delices Normands um das leibliche Wohl.

Vorstandsmitglieder mit Bürgermeister Albers


Weiter zur Seite  Meinungsumfrage


Veranstaltungen

Keine Einträge vorhanden.